Filme
Der Erstflug fand am 13.01.2008 auf dem Parkplatz eines nahegelegen Basaltwerkes statt, da ich bei der schlechten Wetterlage nicht wusste, wie lange das Wetter gut bleiben würde. Leider war die richtige Kamera zu dem Zeitpunkt noch nicht geladen. Daher konnten nur drei 15-Sekunden Filmchen mit einem älteren Modell gemacht werden. Da es aber der Erstflug des neuen Heli-Babys war, möchte ich dieses Filmchen niemandem vorenthalten.
Die Ausrüstung war zu diesem Zeitpunkt : Webra Speed 40 mit Zimmermann Dämpfer, Empfänger Futaba F118, Akku Sanyo KR 1400, 4 Servos Futaba, S3001, kein Kreisel, Graupner-Schalter mit verstärktem Kabel und Ladebuchse.Einstellwinkel der Hauptrotorblätter: 1° (Unterkante) Später am Nachmittag gelangen auf dem Flugplatz noch einige schöne Flüge, aus denen dann die nachfolgenden Filme geschnitten wurden. Nun kam das Heli-Baby wieder zurück in die "Werft", da das Wetter während der folgenden zwei Wochen keinen Flug zuließ. Die Zeit wurde genutzt, um das Cockpit etwas auszugestalten, den Piloten zu befestigen und ...um einen Kreisel einzubauen. Der GY401 wurde in Flugrichtung rechts unter dem Tank auf einer Aluminumplatte, die auf das Holzbrett geschraubt wurde, plaziert. Das S3001 Heckrotorservo wurde durch das digitale S9254 ersetzt. Ferner bekam das Heli-Baby seinen endgültigen Schalldämpfer. Bei einem kurzen Testflug, von dem es leider kein Video gibt, stellte sich heraus, dass der AVCS-Modus (Heading Lock) für das Heli-Baby selbst bei nur 25% Empfindlichkeit nicht geeignet ist. Beim Kurvenflug ergaben sich fallweise unberechenbare Modellreaktionen um die Hochachse, die beinahe Abstürze hervorgerufen hätten. Also wurde auf den klassischen Modus umgestellt (LED auf dem 401 blinkt im Betrieb) und eine maximale Empfindlichkeit von 45% ermittelt. Eine kurze fliegerische Überprüfung ergab sofort, dass das Modell dadurch plötzlich nicht mehr wieder zu erkennen war, so brav war es jetzt. Ferner wurde für den letzten Flug der Einstellwinkel auf 0.5° (Unterseite) reduziert, da das Gas im Landeanflug sehr weit zurückgenomen werden musste. Mit diesen Einstellungen wurde einige Tage später der nachfolgende Flug gemacht und das Heli-Baby zeigte sich von seiner besten Seite.