Aktuell
01.11.2012: Nach [gefühlten] unendlichen Anfragen nach der Verfügbarkeit eines Heli-Baby Bausatzes habe ich mich entschlossen, noch eine letzte Serie des Heli-Babys in Verbrenner-Version aufzulegen. Der Aufwand ist allerdings wieder sehr hoch und zeitaufwendig. Die Serie wird auf 50 Exemplare limitiert. Begonnen wird mit der Fertigung, sobald 30 Vorbestellungen vorliegen. Die Bausätze können im minicopter-Shop vorbestellt werden. Sobald die Fertigung beginnt, wird jeder Vorbesteller benachrichtigt.  
16.12.2009: Wie versprochen ist zum Jahresende noch eine kleine Serie von 10 Heli-Babys und 20 Super-e-Heli-Babys fertiggestellt worden. Alle Vorbestellungen werden noch vor Weihnachten ausgeliefert. Aufgrund der starken Auslastung bei den Joker-Modellen werde ich mich in der nächsten Zeit ausschliesslich um die Ersatzteilversorgung der in Betrieb befindlichen Heli-Babys kümmern können. Der Rumpfbausatz Hughes 500 ist nun erhältlich.  
01.02.2009: Dieter Graf stattete mich freundlicherweise mit einem unberührten Bausatz eines Heli-Baby Hughes 500 aus, die es dann alsbald auch als Kleinserien-Replica geben wird. Vielen Dank!  
07.08.2008: Die ersten Super-e-Heli-Babies sind fertig und werden in Einzelexemplaren noch vor der Sommerpause ausgeliefert.  
20.05.2008: Das e-Heli-Baby ist nun fertig und die ersten Bausätze wurden verschickt. Es wird eine klassische Ausführung mit Drehzahlsteuerung und eine moderne Ausführung mit Kollektiv-Pitch geben. Link zum Modellbau-Museum eingefügt. Einige Bilder in der Galerie ergänzt.  
16.04.2008: Auf vielfachen Wunsch wurde in das Menü ein Link zum minicopter-Shop eingefügt. Alternativ kann man auch links oben auf das blaue Heli-Baby-Logo klicken.  
Klicken Sie für die Vergrößerung07.04.2008:Wer gerne etwas Handfestes über das Heli-Baby lesen will, sollte sich den "Rotor" vom April, also 04/2008 zulegen. Dort gibt es satte sieben Seiten zum Heli-Baby inklusive Titelbild (Danke, Rotorredaktion!) und Interview mit Dieter Schlüter. Für Oldtimer-Fans ein absolutes Muss.
- Fortgeschrittene Erprobung des e-Heli-Babys. Mit einem Zwölf-Zähne-Ritzel und einer Untersetzung von 1:5 geht das Modell mit 5s sehr schön mit bis zu 2200 UpM. Um die Grenzen des Reglers besser zu nutzen, erfolgt die Erprobung nun auch parallel mit 6s und der gewohnten 1:6 Untersetzung. Irgendwie scheint sich das Modell mit 6s noch wohler zu fühlen. Also habe ich den Akkuschacht ein wenig vergrößert, so dass bis zu 6s/4000mAh hinein passen.
- Die vielen Nachfragen nach dem e-Heli-Baby haben mich dazu bewegt, das Modell nun in einer Serie aufzulegen und auch einen Umrüstsatz V->E herzustellen, der auch an alte Heli-Babys passt. Die Chassisplatten werden aus CfK sein und das Heck sehr leicht und schwarz eloxiert wie auf den Bildern zu sehen. Der Bausatz wird voraussichtlich um die 400 Euro kosten (ohne Antrieb).
- Das Viertakt-Baby wird aus Zeitgründen erst im Herbst fortgesetzt. Hier ist doch noch richtig Arbeit vorhanden.
- Wer einmal ein e-Heli-Baby in natura sehen möchte, kann dies auf der Modellbau 2008 in Dortmund vom 16.4. bis 20.04. auf dem aeronaut-Stand tun. Ansonsten wird es viele Heli-Babys auf dem Antik-Modelltreffen am 31.05.-01.06. in der Schweiz geben. Einzelheiten zu dem Treffen bei www.helioldie.de
 
23.03.2008: Erstflug des e-Heli-Babys. Erste Eindrücke: Das Modell liegt wie ein Brett in der Luft und die Untersetzung von 1:6 ist für den Orbit 25-12 zu gross, der Gasknüppel ist beim Schweben am Anschlag. Kurzerhand wird ein 12 Zähne Ritzel gefertigt für eine 1:5 Untersetzung. Mit dieser fliegt das Modell dann sehr schön. Das Gesamtgewicht von 2,8 kg bewirkt ein ruhiges Schwebeflugverhalten. Wegen des schlechten Wetters müssen weitere Testflüge verschoben werden.
Einige kleine Zubehörteile wurden ergänzt. Das Kontaktformular wurde überarbeitet.
 
25.02.2008: Parallel zur Erprobung des nachgebauten Original-Heli-Babys baue ich eine elektrische und eine Viertaktversion auf. Da mir beide Modell technisch und optisch sehr interessant erscheinen, habe ich für jedes eine eigene Unterseite (e-Heli-Baby und Viertakt-Baby) eingefügt.
So einfach das Heli-Baby auch erscheint, einerseits gibt es beim Bauen eine Menge Tricks und andererseits drücken sich Jung und Alt wegen der ungewöhnlichen Optik und der spektakulären Flugeigenschaften nach wie vor bei jedem Flug am Schutzzaun die Nase platt. Also liegt es nahe, einen Bereich "Praxis" einzupflegen, in dem diese beiden Bereiche gesondert behandelt werden.
 
18.02.2008: Webra teile mit, dass die Kokille (das ist eine Gussform aus Metall) für die Speed 40 Gehäuse beschädigt und nicht mehr nutzbar ist. So stehen insgesamt nur noch 15 Speed 40 Motoren mit den klassischen Gehäusen, d.h. ohne seitliche Schalldämpferverschraubungen, zur Verfügung. Webra bringt in die Auslassfläche zwei zusätzliche Gewindebohrungen ein, an die dann die Schalldämpfer wie gewohnt angeschraubt werden können.  
24.01.2008: Die zweite kleine Serie von 30 Stück ist ab Ende Januar verfügbar. Die Nachfrage aus dem Ausland hat mich überrascht. Trotzdem wird es bei diesen zwei Serien bleiben, da die Fertigung von Kupplung und Gebläse viel Zeit in Anspruch nimmt. Diejenigen, die ein Modell vorbestellt hatten, werden Ende Januar informiert. Einige Baukästen sind natürlich noch frei.
Das e-Heli-Baby ist für Anfang März geplant. Es soll mit einem 5s Akku und einem 40A-Regler betrieben werden. Genauere Ergebnissse werden ab Mitte Februar vorliegen. Gegenwärtig wird ein Prototyp aufgebaut, wobei ich noch etwas Gewicht einsparen werde.
Die Seite "Links" wurde eingefügt sowie die Seite Zubehör geschrieben.
Für des Laubsägens Ungeübte oder solche, die gar keine Laubsäge mehr besitzen, bietet Thomas Walchshofer sauber gefräste Holzteilesätze an. Kontakt unter tw-modell@resi.at
 
24.12.2007: Die erste Serie ist ausverkauft und geht mit leichter Verspätung (die letzten Zulieferteile trafen vorgestern ein) nach Weihachten auf den Weg. Eine zweite kleine Serie wird im Januar noch nachgeschoben. Wer Interesse an einem Bausatz hat, möge sich bitte unverbindlich einen vormerken lassen, damit ich die Zahl der noch zu fertigenden Teile rechtzeitig festlegen kann.
Auf mehrfache Nachfrage hin wird es auch noch ein e-Heli-Baby für Elektroantrieb geben, da man das Heli-Baby wegen des kleinen Rotors und der leichten Holzrotorblätter sicher wunderbar in der Halle fliegen kann. Der Umbau geht zwar schnell, jedoch muss ich erst mit dem Antrieb experimentieren, was einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Auch das e-Heli-Baby bei Interesse bitte vormerken lassen.
Bausätze und Ersatzteile sind in den Online-Shop eingepflegt worden. Die nachgefertigten Original-Teile haben ein "S" für Schlüter vorangestellt bekommen und die alten Nummern behalten, so dass man sich leichter orientieren kann. Einige nicht mehr verwendete Teile wie z.B. die Riemenrollen fehlen natürlich und die (wenigen) modernisierten Teile findet man ab Nummer S980 aufwärts.
Webra hat einen speziellen Motor für das Heli-Baby hinzugesteuert, den Webra 40 HC DY. Der Motor hat eine L-Ring-Garnitur und einen Dynamix-Vergaser. Ich werde noch ein paar Senkkopfschrauben M3.5 für den Gehäusedeckel, eine 1.5 mm Distanzscheibe für das Gebläserad sowie einen geänderten Anlenkhebel für den Vergaser hinzufügen. Best.-Nr. S941
 
16.12.2007: Erfreulicherweise werden die ersten Bausätze wie vorgesehen noch vor Weihnachten komplett. Man kann Sie ab sofort im minicopter-Onlineshop bestellen. Es sind allerdings nur noch einige wenige verfügbar. Sollte darüber hinaus noch weitere Nachfrage bestehen, werde ich über eine weitere Kleinserie nachdenken. Das steht aber aus zeitlichen Gründen noch nicht fest. Ersatzteile sind nun jedoch langfristig komplett verfügbar.